Mittwoch, 4. November 2009

Zu verschenken: Schweizer Käsekarte 1:303′000

Zusammen mit der dazugehörigen Pressemitteilung kam heute die Schweizer Käsekarte von Kümmerly + Frey rein. Und ich schick’ sie gleich einem Gewinner oder einer Gewinnerin weiter. Wenn du interessiert bist, brauchst du dich nur in den Kommentaren zu verewigen. Der Sieger wird am Wochenende ausgelost. Ein Kommentar gibt eines, ein Trackback zwei Lose. Mehrfach-Teilnahme wird einfach gezählt.*

Die Schweiz ist mit ihren über 450 verschiedenen Käsesorten ein Käseland. Daher lag die Idee nahe, dieses Markenzeichen mit einem weiteren qualitativ hochstehenden Markenzeichen, der Kartografie, zu verschmelzen.



Ich verstehe zwar nicht abschliessend, weshalb diese Paarung naheliegend sein könnte. Aber das Resultat ist jedenfalls die wohl erste Schweizer Käsekarte. Im Grunde eine ganz gewöhnliche Landeskarte im Massstab 1:303′000, auf der die zahlreichen Käsegebiete der Schweiz mit ihren Spezialitäten eingezeichnet sind. Erklärungen zu den Besonderheiten, der Herstellung und den Unterschieden zwischen Alp- und Bergkäse sind ebenso vorhanden wie Hinweise, wie man einen echten Le Gruyère AOC erkennt oder wie die Löcher in den Emmentaler kommen.

Ausflugstipps und Wanderrouten ergänzen das kartografische Angebot “rund um den Käse”. Die Karte ist viersprachig (D, F, I und E) und kostet CHF 19.80. Es sei denn, man gewinnt sie hier bei Eigent.li/ch.

*) das bedeutet, dass du nur ein Los kriegst, auch wenn du hier fünfmal einen Kommentar hinterlässt. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen