Mittwoch, 16. Juli 2014

Flugzeugfänger

Ich hab Mitte Juni mit RC-Modellflug angefangen. Nachdem ich schon letztes Jahr einen Quadrokopter kaufte und damit Luftaufnahmen machte, musste heuer eine neue Herausforderung her. Einen Quadrokopter zu steuern ist ja an sich keine Hexerei, da der einfach vor sich hin schwebt, wenn ich nix mache.

Allerdings interessiere ich mich nach wie vor mehr dafür, mit dem Flugzeug coole Videoaufnahmen zu machen als besonders schön oder originalgetreu zu fliegen. Das Ding überall hin mitnehmen, ein paar Runden fliegen und daraus einen (hoffentlich) unterhaltsamen Film schneiden, das ist das Ziel.

Richtig flexibel wird man aber erst, wenn nicht auf Wiesen, Wege oder gar Landepisten angewiesen ist. Also: Von Hand starten, von Hand auffangen. Daran arbeite ich. Und damit hat auch die Wette zu tun, die ich am Laufen habe.

Gestern habe ich zum ersten Mal einen Versuch gewagt, den Flieger von Hand zu fangen. Wer jetzt schmunzelt oder sich gar die wundert, was daran so schwierig sein soll: Wirklich schwierig ist es wohl nicht. Wenn man sich denn mal überwunden hat. Da kommt nämlich schon eine rechte Masse auf einen zugeflogen. Da muss man sich erst mal trauen, nicht auszuweichen und kräftig hinzulangen....

Nun, der erste Versuch blieb beim Versuch. Ich bleibe dran.

Kommentare:

  1. Ich war vor kurzem in einer Brocki die eine ganze Modellflug-Wekstatt bekommen hat. Wenn du interesse hast, gebe ich dir gerne an, welche Brocki das ist (will ja nicht wegen Spam auffallen!)
    Mehrere (wahrscheinlich ältere) grosse, wunderschöne Benziner-Modelle!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!


    Tolles Video und schön geschnitten! Und beim nächsten Mal klappt auch der "Fang" bestimmt! :-)

    Dein Video hat mich an unseren Urlaub letztes Jahr erinnert: da war rundherum zu wenig Platz und fangen war dann die einzige Möglichkeit. https://www.youtube.com/watch?v=Ek__XCY-s10


    LG,
    Tom

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die Blumen. Der Fang hat mittlerweile einmal geklappt. Aber die Wettpartner wissen das noch nicht. Hahaha. Jetzt wohl schon.


    Die Location in KRO sieht aber lecker aus. Warum war's da nicht gut möglich? Kein Hangwind?

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die Blumen. Der Fang hat mittlerweile einmal geklappt. Aber die Wettpartner wissen das noch nicht. Hahaha. Jetzt wohl schon.

    Die Location in KRO sieht aber lecker aus. Warum war's da nicht gut möglich? Kein Hangwind?

    AntwortenLöschen