Samstag, 17. Dezember 2011

600 km/h schnell mit einem RC-Flieger

Der Rekord liegt jenseits der 600 km/h-Grenze. Die Rede ist von Segelflugzeugen, also Objekten ohne jegliche Motorisierung. Unglaublich, wie man allein aus natürlicher (Wind) Kraft auf solche Geschwindigkeiten kommen kann. Und das noch nicht einmal unkontrolliert in einem Tornado, sondern bei Winden von gerade mal 50 Kilometern pro Stunde.

Heissen tut das "Dynamic Soaring". Wie es geht, ist bei den AirAddicts (vermutlich) gut beschrieben. Ich versteh' kaum ein Wort davon, kann's mir aber einigermassen vorstellen, worum's geht. Egal, irgendwie geht's einfach. :-)

Aussehen tut das in der Praxis so, nämlich ziemlich schnell und hektisch:

Sind damit eigentlich die Segelflieger die schnellsten RC-Flugzeuge?

Kommentare:

  1. Hier ist es anschaulich dargestellt:
    http://www.youtube.com/watch?v=SVN-oF6tPLc

    Hier auch erklärt:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Dynamic_soaring#Basic_Mechanism

    AntwortenLöschen