Mittwoch, 17. November 2010

Bookcrossing - Mein erster Versuch

Als ich fragte, was andere mit ihren gelesenen Büchern machen, kam vom Zeitungsjunge eine Antwort, die mich neugierig machte: Bookcrossing. Kurz gesagt geht's dabei darum, dass man Bücher mit einer eindeutigen ID kennzeichnet und dann "auf Reise" schickt. Das kann durch gezielten Versand an eine Person geschehen oder aber auch durch sogenanntes Aussetzen in der Wildnis. Dabei wird das Buch, idealerweise wasserdicht verpackt, irgendwo absichtlich liegengelassen wo es andere finden können.

Aufgrund der eindeutigen ID lässt sich danach der Weg nachvollziehen, den ein Buch zurück gelegt hat. Klappt natürlich nur, wenn sich die Finder auch eintragen. Und idealerweise das Buch nach dem Lesen wieder weiter geben.

Voller Spannung habe ich mir also mal ein Starterset mit Klebern bestellt und beschlossen, die Sache auszuprobieren. Damit das Risiko einer Nullnummer schon beim ersten Buch möglichst gering bleibt, möchte ich das erste Buch gerne direkt an jemanden schicken statt im Park liegen zu lassen.

Also, wer würde gerne mal "Operation Elite" von Matthew Reilly lesen? Ich schicke das Buch der ersten Person zu, die zwei Dinge verspricht:


  1. Du trägst dich bzw. das Buch auf BookCrossing ein (geht auch anonym).
  2. Du schickst danach das Buch ebenfalls kostenlos jemandem weiter, der hoffentlich wiederum diese zwei Punkte einhält. 
Ich bin gespannt...

Kommentare:

  1. Also, nach dem Lesen deiner Rezension weiss jetzt wenigstens, wieso du dieses Buch loswerden willst... *grins*...
    Und nur, damit es nicht heisst, dass ich mich mit fremden Federn schmücke: Den Kommentar zu "Bookcrossing" hat meine Lieblingsehefrau verfasst... so geht das halt, wenn man sich nie ausloggt :-)

    AntwortenLöschen
  2. Reilly hat angeblich bereits einige Millionen Bücher verkauft. Da draussen gibt's also vermutlich ganz viele Leute, die das anders sehen als ich in meiner Rezension. :-) Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Willst du's nicht versuchen?

    AntwortenLöschen