Mittwoch, 8. Juli 2009

Leicht verdientes Geld?


Eine kleine Aufgabe für meine geschätzte Leserschaft. Bitte folgende zwei Texte aufmerksam durchlesen.
Text 1: 
Harlingen hat noch einige kleine Schiffswerften, dort werden jedoch nur noch Jachten neu gebaut. Acht Kilometer südlich von Harlingen beginnt der Abschlussdeich (Afsluitdijk), der das Ijsselmeer vom Wattenmeer trennt.
Text 2: 
Ungefähr 8 Kilometer südlich von Harlingen beginnt der Abschlussdeich, der das Wattenmeer vom Ijsselmeer trennt. [...] Harlingen hat noch einige kleine Schiffswerften, wo jedoch nur noch Yachten neu gebaut werden.
Richtig,die Texte sind sozusagen identisch.
Version 1 habe ich aus einem Buch aus dem Bruckmann-Verlag entnommen, während Version 2 aus Wikipedia kopiert wurde. Das betreffende Buch beschreibt Wohnmobil-Routen durch die Niederlande und gilt damit wohl nicht unbedingt als Referenzwerk für geographische u.ä. Informationen für niederländische Städte.
Es ist also eher unwahrsheinlich, dass Wikipedia-Autoren aus dem Buch kopiert haben. Umgekehrt hingegen… Verdienen Reise-Journalisten tatsächlich so einfach ihr Geld?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen